Geschichte des Hubschraubers

Geschichte des Hubschraubers – wann und wo wurde er erfunden?
Im Grunde kann man nicht so genau sagen, wann der Helikopter erfunden wurde bzw. wer der erste Mensch war, der sich diese Technik zunutze gemacht hat.

Bereits im Jahre 1483 erfand Leonardo da Vinci die Flugspirale, auch stand die Idee, ein Flugobjekt zu erbauen, bereits in dieser Zeit. Leider konnte Da Vinci diesen Plan aufgrund fehlenden Materials nicht umsetzen, sodass in dieser Zeit lediglich die Studie gehegt wurde.

Bis zum Jahre 1907 gab es etliche Menschen, die mit an der Idee des Hubschraubers experimentierten, auch mehr oder weniger kleine Entwicklungen verzeichnen konnten, es jedoch durch verschiedene Umstände nicht erreichten, dass dieses Fluggerät erbaut wurde.

1907 dann der Durchbruch – die Brüder Jacques und Louis Breguet sollen mit ihrem „Hubschrauber“ einige Zentimeter hochgeflogen sein, ebenso wurden Unterlagen gesichtet, die beschreiben, dass auch Paul Cornu im gleichen Jahr seinen Jungfernflug mit dem Helikopter durchgeführt haben soll. Von daher kann man im Grunde keine genaue Person und ebenso kein genaues Datum benennen, wann der Helikopter explizit hergestellt und genutzt wurde.

Im Grunde fanden zwischen den beiden Weltkriegen die meisten Arbeiten am Helikopter statt, denn die verschiedensten Personen aus den unterschiedlichsten Ländern hegten den Plan, einen Helikopterflug starten zu können.

Der erste Hubschrauber, der wirklich eingesetzt wurde, stammt aus der Halle in Berlin, zugehörig zu Hanna Reitsch. Anton Flettner arbeitet weiter am Prinzip und entwickelte den ersten Hubschrauber mit ineinander kämmenden Rotoren, welcher auch im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Erst in den 60er Jahren konnte sich der Hubschrauber auf der gesamten Welt durchsetzen und wurde auch für die verschiedensten Einsätze eingeplant.

Selbstverständlich wurde der Hubschrauber in den letzten Jahren immer weiter entwickelt und gehört heutzutage zu den sichersten und beliebtesten Flugobjekten der Welt.

Weiterführende Infos:

Geschichte

Geschichte Teil 2